Artikel: Kooperationspartner
Die Deutsche Bahn hat historisch bedingt viele starke Kooperationspartner, die uns helfen, Mitarbeitenden bei der Suche nach Wohnungen zu unterstützen. Zusätzliche, neue Partnerschaften schaffen darüber hinaus weiteren Wohn- und Lebensraum.
Historisch betrachtet beruhen die Beziehungen zu den Eisenbahnwohnungsbaugenossenschaften und den Wohnbaugesellschaften auf Verträgen aus Zeiten der Bahnreform (1994). Die Gesellschaften und Grundstücke, die einst der Bundesbahn gehört haben, sind mit Verschmelzung der beiden Bahnen zum BEV gegangen und dort vorerst verblieben. Ein Teil wurde 2001 an private Investoren verkauft. Weiterführende Verträge ermöglichen, dass DB Mitarbeitende heute bei der Wohnungssuche bevorzugt behandelt werden und zum Teil kautionsfrei Wohnungen anmieten können.
Weitere Informationen zu den historischen Zusammenhängen findest Du auf der Seite des BEV.
Eisenbahner- Wohnungsbaugenossenschaften
Historisch sind die Genossenschaften als betriebliche Selbsthilfeeinrichtung mit der Deutschen Bahn verbunden. Die Beziehungen zwischen ihnen und der Bahn und gehen zurück auf Zeiten vor der Privatisierung und bestehen bis heute fort. Die Genossenschaften stehen für eine nachhaltige Förderung ihrer Mitglieder mit bezahlbaren Mieten. Interessierst Du Dich für eine Wohnung in einer Genossenschaft? Dann nimm direkt Kontakt auf und informiere Dich über die Modalitäten.